Erlebnis. Wandern. Odenwald.

Michelstadt und Erbach:

Kulturelle Höhepunkte, Naturwunder und süße Genüße beim Konditoren-Weltmeister


Die Städtewanderung für kulturinteressierte und aktive Menschen verbindet Geschichte und Natur in und um die beiden Städte Michelstadt und Erbach, die Perlen des Odenwalds.
Wir passieren die bedeutendsten kulturellen Highlights: das beeindruckende Rathaus in Michelstadt, ein architektonisches Wahrzeichen, und das majestätische Schloss in Erbach. Diese historischen Meisterwerke erzählen spannende Geschichten und bieten uns ein faszinierendes Fenster in die Vergangenheit. Eine Wanderung voller kultureller Entdeckungen erwartet Sie, viel Natur auf unseren Wegen und zum krönenden Abschluss unser Besuch im Café des Konditoren-Weltmeisters!"

 Start:  Michelstadt, Bahnhof
Distanz: 12 km
Gesamtzeit inkl. Pausen: ca. 5 Stunden

Die Termine


19.04.2024 10.00 Uhr
19.05.2024 10.00 Uhr
14.06.2024 10.00 Uhr
19.06.2024 10.00 Uhr
14.07.2024 10.00 Uhr
21.07.2024 10.00 Uhr

Weitere Termine auf Anfrage

Startpunkt


Michelstadt, Großparkplatz "Altstadt"

Marktstraße 27



Teilnahmebedingungen


Download

Teilnahmegebühr


22,- € pro Person
inkl. Führung und einem

Snack für unterwegs.

Anreise nicht inklusive!


Mind. 6, max. 15 Teilnehmer:innen

Jetzt buchen

Die Tour


Unsere Wanderung beginnt im malerischen Michelstadt, einer wahren Perle des Odenwaldes, die mit Erbach gemeinsam die Schönheit dieser Region unterstreicht. Beide Städte haben eine reiche Geschichte, die bis in Mittelalter zurück reicht. Die Fachwerkhäuser und das charmante Ambiente von Michelstadt setzen bereits zu Beginn einen kulturellen Akzent für unsere Tour.


Von hier aus führt unser Weg durch das Naturschutzgebiet Steinbacher Teich und Fürstenauer Park zum Schloss Fürstenau. Das Schloss Fürstenau zählt zu den schönsten und romantischsten Schlössern in der Region. Hof- und Schlossgarten sind meistens für eine Besichtigung zugänglich. Nun geht es weiter zur Einhardsbasilika nach Steinbach, einem geschichtsträchtigen Ort, der von der reichen Geschichte des Odenwaldes zeugt. Die Basilika, benannt nach Einhard, dem Biografen Karls des Großen, beeindruckt mit ihrer Architektur und eröffnet uns einen Einblick in die sakrale Vergangenheit der Region.


Der Aufstieg zum Waldhorn führt uns durch unberührte Natur und enthüllt stille Wege durch den Friedwald, die eine meditative Ruhe ausstrahlen. An einem malerischen Picknickplatz angekommen, genießen wir die Stille und den herrlichen Blick über die beiden Städte Michelstadt und Erbach, die unter uns liegen.


Der Weg führt uns weiter durch den Friedwald nach Erbach, wo wir durch charmante mittelalterliche Gässchen schlendern, bevor wir das imposante Erbacher Schloss erreichen.

Dieses Erbacher Juwel wurde im 12. Jahrhundert errichtet und war einst die Residenz der Grafen von Erbach. Diese Adelsfamilie hatte auch Einfluss auf die Entwicklung von Michelstadt und der umliegenden Region. Heute ist es ein Museum und beherbergt verschiedene Sammlungen, darunter historische Möbel, Kunstwerke, Porzellan und eine umfangreiche Waffensammlung.


Ein gemeinsamer Rundgang durch das wunderschöne Erbach vertieft unser Verständnis für die lokale Kultur. Hier besteht die Möglichkeit einer Einkehr, bevor wir über ein Teilstück des Panoramaweges ,entlang der Mümling zurück, nach Michelstadt wandern.


Gemeinsam erreichen wir das Cafe Siebert in Michelstadt, geführt von Bernd Siefert, Konditormeister und ehemaliger Weltmeister des Konditorhandwerks. Sein Cafe gehört zu den renommiertesten und am höchsten dekorierten Konditoreien Deutschlands. Hier lassen wir den Tag bei einer köstlichen Schokolade und einer Überraschungspraline des Weltmeisters ausklingen.


Ein abschließender Rundgang durch das historische Michelstadt rundet unseren Tag ab.

Bevor wir diese bezaubernde Stadt verlassen, passieren wir das beeindruckende Rathaus aus dem Jahre 1484, ein weiteres Zeugnis der langen Geschichte dieses Ortes und einem Herzen voller Erinnerungen an eine unvergessliche Wanderung durch Natur und Kultur."

Jetzt buchen

Ihr Guide:

Sabine Kaffenberger


Unsere Guides

Dauer der Tour


ca. 5 Stunden inkl. Pausen

Distanz


12 km 

Ausdauer


Technik


Gehzeit


3-4 Stunden

Höhenmeter


150 Höhenmeter (ein längerer Anstieg zum Waldhorn)

Gehzeit:


3-4 Stunden

Höhenmeter:


ca. 150 Höhenmeter

Share by: