Unsere Guides / Kursleiter*innen


Unsere Guides und Kursleiter*innen leben und lieben die von ihnen angebotenen Freizeitaktivitäten und freuen sich auf einen gemeinsamen Tag mit Ihnen. Wir wollen Sie begeistern durch einen interessanten Tag und eine engagierte und ambitionierte Dienstleistung.

Sabine Kaffenberger


Ist ihr gesamtes Leben im Odenwald verwurzelt.

Sie liebt die traumhaft schöne Natur im Odenwald und kennt dort die schönsten Wege und Pfade auch abseits der Standardrouten.


Sabine ist eine erfahrene Wanderin. Sowohl im heimischen Odenwald als auch bei sehr anspruchsvollen Hochgebirgstouren ist sie tritt- und konditionssicher.


Führungserfahrung hat sie als langjährige Leiterin des Ordnungsamtes in Michelstadt erworben.


„Mein größtes Hobby ist heute mein Beruf.
Hierüber bin ich sehr glücklich und ich freue mich sehr darauf, viele Menschen auf meinen Touren vom Odenwald und von einer wunderbaren Bewegung begeistern zu können.“



Reinhold Brunnengräber


Reinhold fährt seit seinem 25. Lebensjahr mit großer Begeisterung Rennrad. Er ist ein sportlicher Allrounder, fährt im Winter Ski und Snowboard. Im Sommer gehört neben dem Rad noch Windsurfen ebenso wie in früheren Jahren das Paragliding in sein Programm.

Seine Radmarathons und auch die von ihm durchgeführten Etappenfahrten haben ihn durch Europa geführt und dennoch kehrt er immer wieder mit der größten Begeisterung zu seinem heimischen Revier zurück.


Reinhold kennt im Odenwald die schönsten und auch die verkehrsarmen Straßen und hat für Sie wunderschöne Strecken, natürlich auch mit kulinarischen Highlights, ausgesucht.



„Rennradfahren bedeutet für mich nicht nur den besonderen Reiz der Geschwindigkeit zu spüren, sondern auch die Schönheit der Natur wahrzunehmen und dies am liebsten in der Gesellschaft mit gleichgesinnten Menschen."

Heiner Hess


Heiner Hess ist mit Leib und Seele Odenwälder und Würzberger. Seine Hobbys sind neben dem Mountainbike Fußball und Skifahren. Er fährt gerne mit seiner Frau Gabi und seiner Mountainbikegruppe in Würzberg viele Touren. Bei den Touren stehen neben den sportlichen Aktivitäten die Erkundung der Landschaft, Freizeit für den Kopf, im Vordergrund. Nach den Touren lockt der Odenwald mit herzhaften Genüssen.


Überwiegend fährt er Wald- und Schotterwege, es werden aber auch Trails mit eingeplant.


Sein Bikerevier ist der Odenwald. Gelegentlich geht es in den Spessart, an den Main oder zum Neckar. Auch mehrtägige Touren stehen auf dem Jahresprogramm. Sein bisheriger sportlicher Höhenpunkt war eine Alpenüberquerung.


"Heute: Der einzige Tag, den du in der Hand hast.
Mach daraus deinen besten Tag."

Roland Hartmann


Roland Hartmann ist ein Weiten-Gesäßer und fährt am liebsten mit seinen Kollegen von der TSG Momart. Mit den Jungs lernt er immer wieder schöne neue Wege, neue Trails, neue „Ecken“ kennen.


Er fährt aber auch gerne mit seiner Frau Elke im Pfälzer Wald um anschließend die Köstlichkeiten der Pfälzer zu genießen.


Roland Hartmann fährt seit über 30 Jahren Fahrrad und liebt die Bewegung in der freien Natur. Das Gefühl etwas geleistet zu haben, ist nach einer Radtour immer wieder Ansporn für die nächste Tour. Einfach ein geiles Gefühl.


"Alles was die Natur selbst anordnet,
ist zu irgend einer Absicht gut."

Immanuel Kant

Klaus Friedrich


Er lebt seit seiner Geburt in Bad König.

Der Odenwald bietet die verschiedensten Möglichkeiten, um sich abseits des Trubels in der freien Natur zu bewegen. Er fährt seit ca. 30 Jahren Mountainbike und kennt sich sehr gut im Odenwald aus. Auch er hat schon eine Vielzahl von Touren in Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien gefahren. Ebenso war er schon im Mountainbike Mekka Moab USA. Seit 10 Jahren betreibt er das Mountainbike fahren intensiver und gibt beim LSB Hessen Fahrtechnikkurse.


In früheren Jahren war er ein aktiver Jogger, zahlreiche Hochgebirgstouren in den Alpen hat ihn über die 4000er Marke geführt. Desweiteren betreibt er das Klettern in den Odenwälder Steinbrüchen und in den Alpen. Im Winter ist er als Skifahrer aktiv.


Aktuell bin ich durch die Familie sehr stark eingebunden, nehme mir aber immer noch ausreichend Zeit um meinen Hobbys nachzugehen, sehr gerne auch mit meinen Freunden und genieße den Feierabend gerne bei einem Glas Wein.


Claus Kaffenberger


Claus Kaffenberger ist der Ehemann von Sabine Kaffenberger und der Vater von Saskia.


Seine Hobbys sind das Radfahren und das Wandern. Beides macht er sehr gerne mit seiner Frau und der Mountainbike Gruppe in Würzberg.


Claus Kaffenberger hat im Stubaital den Stubaitaler Höhenweg, jede Hütte erwandert und die Touren mit seiner Wandergruppe aus der Berufstätigkeit, geführt. Er hat das Stubaital als Wander- und Radgebiet sehr geschätzt. In der heimischen Region hat er den Nibelungensteig von Bensheim bis nach Bullau mit seiner Frau erklommen. Eingekehrt und übernachtet war ein unvergessliches Erlebnis.


Beim Biken erkundet er gerne den hessischen und bayrischen Odenwald, die Bergstraße und auch Touren zum Neckar.


Ich freue mich, als zweiter Guilde, die Touren begleiten zu dürfen und unserne Gästen einen unvergesslichen Tag zu bereiten.


Simone Taubert


Simone Taubert ist  eine unternehmungslustige wandererfahrene Würzbergerin. Sie leitet sozusagen ein kleines Familienunternehmen, Simone ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.


Sportlich ist Sie sehr aktiv: neben Wandern, Yoga, Nordic Walking und Joggen gehört Stand up Paddling zu einer ihrer liebsten Sportarten. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftliche

Motorradfahrerin und erkundet mit ihrer Honda Shadow den Odenwald.



“Und am Ende eines Tages sollen dein Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.”



Sigrid Diekow


Sigrid Diekow begleitet Menschen auf ihrem Weg zu mehr Balance, Wohlbefinden, Zufriedenheit und Lebensqualität. Sie ist Resilienz-Trainerin und Business-Coach. Bereits zum 8. Mal in Folge wurde sie von der Frauenzeitschrift "emotion" empfohlen und mit dem „emotion-Siegel ausgezeichnet. Sie ist gefragte Interview-Partnerin und auch bekannt u.a. durch die Frauenzeitschrift FÜR SIE, durch focus online, Natur&Heilen, dem Magazin ma vie und der Apotheken-Umschau.


Die geführten, leichten Wanderungen mit Sigrid Diekow sind auf Ruhe und Gelassenheit ausgerichtet - ein sehr kreatives Format, um Abstand vom Alltag und den Kopf mal wieder frei zu bekommen, Kraft zu schöpfen und neue Perspektiven für sich zu entwickeln.

"Dein Weg ist Dein Weg,
mach ihn zu einem Spaziergang."

Theresa Wirkner


Theresa sitzt seit ihrem 10. Lebensjahr im Sattel. Die Liebe zu den Pferden begleitet sie bereits ihr Leben lang.


„Pferde sind für mich eine Faszination. Es gibt für mich kein schöneres Gefühl, als wenn sich ein knapp 600 Kilo schweres Tier mir anschließt und sich wie von Zauberhand führen und leiten lässt.“


Und so wurde aus Theresas Hobby ein Teil ihrer Berufung. Sie gründete 2017 ihre kleine Reitschule in Bensheim Schwanheim, hat die Pferde rund um die Uhr bei sich und ermöglicht anderen Menschen dieselben tollen und unvergesslichen Momente, die sie selbst mit ihren sanften Vierbeinern erleben darf.


Theresa bildet sich im Reitsport und Umgang mit dem Pferd ständig weiter. Sie ist im Besitz mehrerer Zertifikate für Reitpädagogik und Management von Pferdebetrieben, sowie verschiedenen Reitabzeichen und dem Trainerassistenten der deutschen reiterlichen Vereinigung.




Jörg Löb


Jörg Löb kommt aus dem Michelstädter Stadtteil Steinbuch . Er ist 50 Jahr alt und verheiratet.

Der passionierte Sportler, früher Fußball begeistert, hat das Wandern für sich entdeckt.

Weitere Hobbys sind das Radfahren und lesen.

Er hat schon zahlreiche Ecken des Odenwaldes erwandert und auch die Alpen sind ihm nicht unbekannt.

Dabei liebt er auch immer das gemütliche Einkehren in einer Gaststätte oder einen Biergarten.

Ihm liegt die Schönheit des Odenwaldes am Herzen .


„Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!"

Simone Brenneis


Simone Brenneis hat als Hauswirtschaftsmeisterin und Diätköchin bereits jahrelange Erfahrung im Großküchenbereich in leitender Funktion.Ebenso hat sie jahrelange Erfahrungen im Eventbereich und ist als Food-Bloggerin sehr bekannt.
Ihr Blog: „Delicious dishes around my kitchen“.


Frau Brenneis über sich selbst:

"Aufgewachsen in einem wunderschönen Dorf im Odenwald, hat es mich nach meiner Ausbildung in Hauswirtschaft in das Ausland gezogen.

Berufliche Abstecher in die Schweiz und England, sowie Tätigkeiten in Großküchen in leitender Funktion und die Erfahrung als private Köchin in einem Unternehmerhaushalt zu arbeiten gehören zu meinem beruflichen Werdegang. 

Die Liebe und Leidenschaft zum Kochen waren immer Bestandteil meiner Tätigkeit. Beides sind die besten Gewürze und Zutaten, wenn man damit Lebensmittel zubereitet.

Ich liebe es mit frischen, qualitativ hochwertigen Produkten zu kochen und zu backen. Dabei achte ich darauf, dass ich saisonale und regionale Produkte verwende. Ich liebe es über den Wochenmarkt zu schlendern und mich mit frischen Produkten einzudecken, um diese dann in meiner Küche zu geschmackvollen, innovativen Gerichten zu verarbeiten.

Seit 2014 habe ich einen eigenen Food-Blog, auf dem ich immer wieder erprobte und für gut befundene Rezepte veröffentliche. Aktuell bin ich in Heidelberg als Bistro-Leitung einer kleinen Betriebskantine tätig."

Silke Troßmann


Silke Troßmann ist im Odenwald geboren, aufgewachsen und wohnt in Erbach-Günterfürst. 

Seit über 25 Jahren ist Silke Troßmann im Breich Fitness und Körperbewusstsein tätig. 


Seit ihrer ersten Ausbildung im Jahre 1995, ist Silke Troßmann begeistert und motiviert, Menschen jeden Alters zu bewegen. 

Dein Körper-Dein Körperbewußtsein, ist ein Aspekt der Selbstfürsorge. 


Silke Troßmann hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und sich viele Qualifikationen erarbeitet:


2021 – Personal Lizenz Trainer (IFAA)

2020 – Rehasport Übungsleiter (HBRS)

2019 – LINK MOVES Gehirnfitnesstraining Advanced Ausbildung 

2018 – LINK MOVES Gehirnfitnesstraining Ausbildung Basic ((Heidrun Link)

2014 – 2015 Myoreflex Ausbildung (Kurt Mosetter)

2013 – 2014 Ausbildung zur Wellness- und Massagepraktikerin (MedoMed)

2006     Pilates Ausbildung (IFAA)

1995     Aerobic und Step Trainer-Lizenz (IFAA)


Silkes Motto lautet:

Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen“.

Share by: